Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Toyota Prius mit fünf Sternen im ADAC EcoTest

Bestwert eingestellt - Hybrid mit Vorteilen

Toyota Prius
Köln. Im aktuellen EcoTest des ADAC erhält der neue Toyota Prius die Höchstwertung von fünf Sternen. Mit 92 Punkten konnte er sich gegenüber dem Prius der zweiten Generation, der mit 89 Punkten und vier Sternen lange das Umweltranking anführen konnte, vor allem hinsichtlich Verbrauch und CO2-Emissionen verbessern.
Der Prius teilt sich, gleichauf mit einem Mitbewerber, die Spitzenposition der umweltfreundlichsten Fahrzeuge in Europa.

"Trotz einer Leistungssteigerung konnte der Toyota Prius III im Vergleich zu seinem Vorgänger noch mehr CO2 einsparen. Der Prius III erhält bei einem Verbrauch von 4,6 l/100 km 42 Punkte in der CO2-Bewertung" beurteilt der ADAC und stellt weiter fest: "Bei den Schadstoffen konnte sich der Prius III nicht mehr weiter verbessern. Er erreicht mit 50 Punkten - wie bereits sein Vorgänger - die maximal mögliche Punktezahl."
Mit seinem Testverbrauch und den damit verbundenen CO2-Emissionen von 109 Gramm liegt der Prius vor seinem punktgleichen Mitbewerber, der eine Fahrzeugkategorie höher eingestuft wurde.

Modelle mit herkömmlichen Benzin- oder Dieselmotoren erhalten bislang höchstens vier Sterne. Im EcoTest erzielen heute mehr als die Hälfte aller getesteten Fahrzeuge die zweitbeste Wertung von vier Sternen. Die Topwertung von fünf Sternen gibt es ab 90 Testpunkten. Sie wurde bislang nur dreimal vergeben.

Das Gesamtergebnis ergibt sich aus der Summe zweier Ranglisten. In der einen wird der CO2-Ausstoß bewertet, in der anderen die Emissionen an Kohlenmonoxid (CO), Stickoxid (NOx) und Rußpartikeln (PM). Der Verbrauch wird unter verschiedenen Bedingungen gemessen, die im Vergleich zum EU-Testverfahren besonders praxisnah sein sollen. Dazu gehören unter anderem Kaltstartphasen, Fahrten mit warmem Motor und Schnellfahrten auf Autobahnen mit bis zu 130 km/h. Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselantrieb werden gleich behandelt.

Mit den Verbrauchsergebnissen für den Prius bleiben die ADAC-Tester geringfügig über den Normwerten des neuen Prius. Mit einem CO2-Wert von 89 Gramm und einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 Litern ist der Prius das sparsamste und umweltfreundlichste Familienauto.
Download | 2,13 MB