Toyota in Action
Uhr

Toyota in Action

Celicia im Einsatz bei "Alarm für Cobra 11"

Toyota

Impressionen

Köln. Ein Celica driftet voll am Limit, Avensis und Landcruiser sind als Polizeiwagen im Einsatz - spektakuläre Stunts vor allem mit Autos sind die Spezialität von Hermann Joha und seiner Filmfirma Action Concept, die auch jede Menge Modelle von Toyota in Szene setzen.

Auch Modelle von Toyota und Lexus, von Celica, Avensis und LandCruiser über IS 200, GS 300 und RX 300 sind in zahlreichen Haupt- und Nebenrollen im Einsatz. Seit mittlerweile über drei Jahren arbeiten Toyota, Lexus und Hermann Joha erfolgreich zusammen.

1995 erhielt Joha den Auftrag für die Stuntsequenzen in der TV-Action-Serie "Alarm für Cobra 11", für die er 1997 außer den Stunts gleich die gesamte Produktion übernommen hat. Action Concept produziert für RTL außerdem die Serien "Der Clown" und "Die Motorradcops", die allesamt zu den Quoten-garanten des Privatsenders gehören.

Dass ein bestimmtes Auto in einer bestimmten Stunt-Szene zum Einsatz kommt oder nicht, das wird maßgebend von den Drehbuchinhalten bestimmt. Die einzelnen Stuntszenen werden dann in der hauseigenen Stunt-entwicklungsabteilung meistens gemeinsam vom Drehbuchautor, Action-Regisseur und Stuntkoordinator zur Drehreife gebracht.

Erst kürzlich war das Filmteam von Action Concept mit Toyotas Sportcoupé am Set. Eine Verfolgungsfahrt auf der Autobahn mit dramatischen Ausweich- und Vollbremsmanövern stand im Drehbuch für eine neue Folge von "Alarm für Cobra 11" im nächsten Jahr. Eine Actionsequenz, die dem Celica quasi aufs Blech maßgeschneidert ist. Doch über die Details künfti-ger Cobra-Sendungen schweigen die Filmemacher. Man will eben nicht gern verraten, was erst im nächsten Jahr gesendet wird.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs