Toyota iQ
Uhr

Toyota erfolgreich bei der Wahl der "Restwertriesen 2016"

iQ, Aygo, Yaris, Verso-S und Urban Cruiser mit den geringsten Wertverlusten

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Vier zweite und zwei dritte Plätze
  • Toyota zählt damit zu den erfolgreichsten Marken
  • Restwerte nach vier Jahren Haltedauer

Impressionen

Köln. Viermal Zweiter, zweimal Dritter: Toyota zählt bei der Wahl der "Restwertriesen 2016" zu den erfolgreichsten Marken. Die Kleinstwagen iQ und Aygo, der Kleinwagen Yaris, der Mini-Van Verso-S und das kleine SUV Urban Cruiser gehören damit zu den wertstablisten Fahrzeugen auf dem deutschen Markt.

So erzielt der iQ nach vier Jahren Haltedauer und 11.500 Kilometern Jahreslaufleistung noch 51,5 Prozent seines Neupreises: Platz zwei im Segment der Kleinstwagen. Direkt dahinter folgt der Aygo mit einem Restwert von 51 Prozent. Für den Yaris (Platz drei in seinem Segment) und Verso-S (Platz zwei in seinem Segment) wurden Restwerte in ihren Klassen von 55 bzw. 52 Prozent ermittelt.

Zusätzlich zur Kategorie des höchsten prozentualen Restwertes wurden auch jene Fahrzeuge ermittelt, die den geringsten absoluten Wertverlust in Euro aufweisen. Hier glänzten wiederum der Aygo mit einem Wertverlust von 4.405 Euro (Platz zwei in seinem Segment) und der Urban Cruiser; das Mini-SUV landete mit 10.838 Euro Wertverlust ebenfalls auf Platz zwei in seiner Klasse.

Die Auszeichnung zum "Restwertriesen 2016" wurde von "Focus Online" in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Bähr & Fess Forecast vorgenommen. Dabei wurde berechnet, welche Restwerte bei einem Fahrzeugkauf im April 2012 und einem Verkauf des Autos im April 2016 zu erwarten sind.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs