Toyota Corolla steuert die 35-Millionen-Marke an
Weltweit meistverkaufte PKW-Baureihe
Impressionen
Der erste Corolla wurde 1966 in Japan hergestellt. Er schloss die Lücke im Toyota Angebot, die zwischen dem Kleinwagen "Publica" und der 1,5-Liter Mittelklasselimousine "Corona" offengeblieben war. Der Auftrag an die Techniker um Chefingenieur Tatsuo Hasegawa lautete, ein Auto zu entwickeln, dass weltweit als Familienauto akzeptiert würde und die Bedürfnisse der Kunden mit hoher Qualität und Alltagstauglichkeit zu akzeptablen Kosten bedient. Ein Credo, das auch heute noch gilt und Fahrzeuge von Toyota in hohem Maße auszeichnet.
Der ersten Generation des Corolla folgten neun weitere. Die aktuelle, zehnte Generation wird als Stufenhecklimousine in Nordamerika, Asien, Ozeanien und auch den meisten europäischen Ländern verkauft.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs