Toyota Auris Hybrid (AURHSD_DPL_27_10_EXT_DE)
Uhr

Toyota Auris Hybrid in Portugal ausgezeichnet

Vollhybrid-Kompaktwagen ist BlueAuto Car of the Year 2011

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Auszeichnung für Umwelteigenschaften und Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Sieg in der Kategorie "Kompakte Familienautos"
  • 3,8 Liter Verbrauch, CO2-Emissionen von 89 g/km
Köln. Der Toyota Auris Hybrid ist in Portugal als "BlueAuto Car of the Year 2011" ausgezeichnet worden. Das erste Fahrzeug mit Vollhybridantrieb in der Kompaktklasse gewann den Titel in der Kategorie "Kompakte Familienautos". Die jährlich vergebene "BlueAuto"-Auszeichnung wird in verschiedenen Kategorien verliehen und geht an Fahrzeuge, die herausragende Umwelteigenschaften bei einem zugleich angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen.

Als einziges Vollhybridfahrzeug im wettbewerbsintensiven C-Segment setzte sich der in Europa produzierte Toyota Auris Hybrid bei der Wahl gegen 24 Fahrzeugmodelle durch. Verliehen wird die "BlueAuto"-Auszeichnung durch eine Jury, die sich aus portugiesischen Journalisten und Fachleuten zusammensetzt. Schon im vergangenen Jahr hatte mit dem Lexus RX 450h ein Hybridfahrzeug aus dem Toyota Konzern den Umweltpreis errungen.

Mit einem CO2-Ausstoß von lediglich 89 g/km kann der Toyota Auris Hybrid das niedrigste Emissionsniveau seiner Fahrzeugklasse vorweisen. Da beim Vollhybrid immer einzelne Etappen der Fahrtstrecke rein elektrisch zurückgelegt werden, markiert auch der Durchschnittsverbrauch von 3,8 Litern je 100 Kilometer den Bestwert bei den Kompaktwagen. In Deutschland wird der Auris Hybrid zu Preisen ab 22.950 Euro angeboten; damit liegt er trotz der fortschrittlichen Antriebstechnik auf dem Niveau konventionell angetriebener Fahrzeuge mit vergleichbarer Leistung und Ausstattung.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs