Toyota GT86
Uhr

Neuer Toyota Yaris Trend und Tuning-Teile für den GT86

Toyota zeigt sich in Paris auch von der sportlichen Seite

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Neue Ausstattungsstufe für junge und urbane Yaris Kunden
  • Eigenständige Designmerkmale außen und innen
  • Kompromisslose Performance: TRD Tuning für den neuen GT86

Impressionen

Köln. Als besonders dynamische und charaktervolle Variante stellt Toyota auf dem Pariser Automobilsalon 2012 (29. September bis 14. Oktober) den Yaris in der neuen Ausstattungsstufe "Trend" vor. Auf eine junge und design-affine Zielgruppe zugeschnitten, weist der Yaris Trend eigenständige Karosseriemerkmale sowie neue Farben und Stoffe für den Innenraum auf.

So verleihen verchromte Elemente in den Einfassungen der Haupt- und Nebelscheinwerfer der Frontpartie einen stilvollen und hochwertigen Auftritt. In der Seitenansicht hebt sich der Yaris Trend von den anderen Modellversionen durch schwarze B- und C-Säulen ab, die zugleich seine sportliche Seite betonen. Verchromte Außenspiegel und seitliche Zierleisten sowie zweifarbige 16-Zoll-Leichtmetallräder in exklusivem Design mit geschliffenen Oberflächen unterstreichen den eigenständigen Charakter des Yaris Trend. LED-Rückleuchten und ein Dachspoiler komplettieren das Design der neuen Ausstattungsstufe.

Im Innenraum wurde die Geometrie der Mittelkonsole geändert und die mit Soft-Touch-Material bezogene Armaturentafel sowie die oberen Bereiche der Türverkleidungen sind in Weiß gehalten, um die horizontale Linienführung des Designs zu betonen. Ein gekürzter Schalthebel mit einem vergrößerten Schaltknauf verbessert die Ergonomie und setzt zugleich mit lackierten Applikationen und ockerfarbenen Ziernähten visuelle Akzente, die perfekt mit dem neuen Innenraum-Design harmonieren.

Der Wählhebelknauf der Ausführungen mit Multidrive S Getriebe trägt im Yaris Trend ebenfalls ockerfarbene Ziernähte sowie einen weiß lackierten Einsatz. Passend zum Design von Armaturentafel und Schalthebel erhielt das Lenkrad glänzend weiße Einfassungen für die Audio-Bedienelemente sowie ockerfarbene Ziernähte.

Einen weiteren markanten Akzent im Schwarz und Weiß dominierten Innenraum des Yaris Trend setzen die Sitze des neuen Modells. Die oberen Sitzwangen tragen Bezüge aus einem neuen, perlweißen Bezugmaterial in Leder-Anmutung mit ockerfarbenen Ziernähten. An den Kopfstützen kommt auf dem deutschen Markt schwarzer Stoff zum Einsatz und es wird auf das graphische Dekor innen und außen verzichtet. Zudem zeichnet sich der Yaris Trend durch ein eigenständiges, in Schwarz und Weiß gehaltenes Kombinationsinstrument mit ockerfarbenen Akzenten aus.

Der neue Yaris Trend ist in Verbindung mit dem 1,0-Liter VVT-i Benzinmotor und dem 1,33-Liter Dual-VVT-i Benziner verfügbar und kommt Anfang 2013 auf den deutschen Markt.

Ein weiteres Highlight am Toyota Stand in Paris ist der Sportwagen GT86 mit dem neuen Zubehör der TRD Performance Line. TRD (Toyota Racing Development) entwickelt seit 1954 Tuning-Komponenten für Toyota Fahrzeuge in Japan; erstmals werden TRD-Teile zur Optimierung von Leistung und Aerodynamik nun auch in Europa angeboten. Dazu zählen unter anderem Front- und Heckspoiler, Seitenschweller, ein Stoßfänger hinten mit integrierter Heckschürze und ein Heckdiffusor aus rostfreiem Stahl, der den Auftrieb reduziert und die Stabilität des Geradeauslaufs verbessert.

Für optimale Performance auf Straße und Rundstrecke sorgen darüber hinaus ein voll einstellbares Sport-Gewindefahrwerk, ein Stabilisator-Kit und eine Domstrebe aus Kohlefaser. Zur weiteren Minimierung der Karosseriebewegungen ist ein zusätzliches Set aus Fahrwerksstreben im Programm. Branchenweit erstmals angeboten wird ein TRD Tür-Stabilisator, der den Spalt an den Türen im Bereich der Schlossplatte minimiert und die Torsionssteifigkeit der Karosserie dadurch noch einmal signifikant erhöht. Auch der Innenraum kann weiter modifiziert werden, etwa durch einen Startknopf auf der Mittelkonsole und einen verkürzten, mit rotem Leder bezogenen Sport-Schaltknauf.

Alle Bestandteile der TRD Performance Line für den neuen GT86 lassen sich auch einzeln bestellen. Weitere Einzelheiten gibt Toyota auf dem Automobilsalon in Paris bekannt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs