Herzlichen Glückwunsch Toyota Land Cruiser! - Die Allradlegende feiert 60. Geburtstag
Uhr

Herzlichen Glückwunsch Toyota Land Cruiser!

Die Allradlegende feiert 60. Geburtstag

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Vorstellung am 1. August 1951 als Toyota BJ
  • Speerspitze für den Aufstieg von Toyota zum global agierenden Autohersteller
  • Einzigartige Verbindung von Robustheit, Zuverlässigkeit und Komfort

Impressionen

Köln. Heute vor genau 60 Jahren wurde die Toyota Allradlegende Land Cruiser erstmals der Öffentlichkeit präsentiert - damals noch als Toyota BJ, der vornehmlich für nicht zivile Zwecke entwickelt wurde. Im Laufe seiner beispiellosen Karriere avancierte der Land Cruiser zu einem äußerst leistungsfähigen und extrem zuverlässigen Allradfahrzeug. Er eroberte Arktis und Antarktis, durchquerte Wüsten und Regenwälder, schuftete in Bergwerken und half mit, an den entlegensten Orten der Welt Menschenleben zu retten. Und für viele, die die ganze Welt bereist haben, war und ist der Land Cruiser der beste Begleiter.

Ihn können weder Grenzen noch Hindernisse aufhalten: Der Land Cruiser ist so robust wie kaum ein anderes Allradfahrzeug. Er bietet zugleich eine einzigartige Kombination von herausragenden Offroad-Fähigkeiten und Fahrfreude auf befestigten Straßen. Diese Verbindung hat bis heute weltweit mehr als sechs Millionen Kunden in über 190 Ländern begeistert.

Die Erfolgsgeschichte des Land Cruiser begann mit der Vorstellung des Toyota BJ, der auf einem Nutzfahrzeug-Chassis basierte und als erstes Fahrzeug der Welt die sechste Bergstation des japanischen Bergs Fuji in 2.500 Metern Höhe erreichte. 1954 erhielt die letzte Version des BJ die Bezeichnung "Land Cruiser" - eine Wortkombination, die fortan zum Synonym für die Verbindung von Zuverlässigkeit und Robustheit mit Qualität und Komfort wurde.

In den 1950er und 1960er Jahren lag der Schwerpunkt der Toyota Exportstrategie auf der Eroberung neuer Märkte im Mittleren Osten und in Südamerika. Dort legte der Land Cruiser den Grundstein für den Ruf des Unternehmens und prägte den weiteren Aufstieg von Toyota zum heute größten Automobilhersteller der Welt.

Ursprünglich als reines Nutzfahrzeug positioniert, folgten später zwei weitere Karosserievarianten, mit denen der Land Cruiser unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht werden sollte. So führte Toyota 1967 den FJ55 ein - einen Vorläufer des Land Cruiser V8, der der steigenden Nachfrage nach Platz für Passagiere und Transportgut nachkam. 1984 war das Geburtsjahr des J7. Einer "Light Duty-Version", die mit Schraubenfedern für hohen Komfort sorgte und Wertigkeit mit hoher Manövrierbarkeit und kompromisslosen Geländeeigenschaften verband. Der direkte Vorgänger des aktuellen Land Cruiser J15.

Es ist die Kombination unterschiedlichster Eigenschaften, die der Land Cruiser mit jeder neuen Modellgeneration auf ein höheres Niveau getrieben hat und für die er von Kennern und Autofahrern weltweit bis heute geschätzt wird.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs