Uhr

Erneut beste Volumenmarke beim ADAC Kundenbarometer

Toyota Auris und Toyota Verso siegen in ihren Klassen

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Top-Autos und Top-Service: Zwei Klassensiege und ein zweiter Platz beim Service
  • Rang vier für Toyota in der Gesamtwertung aller Marken
  • 20.000 Fahrzeughalter in Deutschlands größter Kundenzufriedenheitsstudie befragt

Impressionen

Köln. Erneut zeigen sich Toyota Kunden mit der Marke überaus zufrieden. Im ADAC Kundenbarometer ist der japanische Automobilhersteller im dritten Jahr in Folge die beste Volumenmarke und belegt in der Gesamtwertung wie bereits in den Vorjahren den vierten Platz. Die Fahrer des Toyota Auris sind die zufriedensten Kunden in der „Unteren Mittelklasse“ und kein Fahrzeug wurde bei den Vans besser bewertet als der Toyota Verso. Toyota überzeugt seine Kunden auch in Sachen Service: Hier konnte sich der Hersteller um einen Platz verbessern und belegt nun den zweiten Rang unter allen Marken.

Das ADAC Kundenbarometer ermittelt jedes Jahr die Zufriedenheit der Autofahrer mit ihrem Fahrzeug in über 20.000 Online-Interviews. Dabei werden die Erfahrungen von Haltern junger Fahrzeuge (bis 3,5 Jahre nach Erstzulassung) in Bezug auf Fahrzeug, Händler und Werkstatt ermittelt. Die Ergebnisse fließen in eine Marken- und eine Modellwertung ein.

Die Modellrangliste setzt sich aus Fahrzeugzufriedenheit, Wiederkaufabsichten sowie dem Hersteller- und Fahrzeugimage zusammen. Die Markenrangliste gibt wieder, mit welcher Marke die Autofahrer am zufriedensten sind.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs