Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Der neue Toyota Yaris 2014

Pressemappe

Toyota Yaris Hybrid 2014Kraftstoffverbrauch kombiniert 3.3‑5.1l/100km; CO2‑Emissionen kombiniert 75‑119g/km

Das Wichtigste in Kürze

  • Maßgebliche Projektverantwortung von Toyota Europe für den neuen Yaris
  • Neues dynamisches und emotionales Außendesign
  • Neu gestalteter Innenraum mit verbesserter Ergonomie und wertiger Qualitätsanmutung
  • Mehr Fahrdynamik und Komfort durch Überarbeitung von Fahrwerk und Karosserie
Der neue Yaris wird im Sommer 2014 in Europa vorgestellt. Bei diesem Fahrzeug haben in der Europazentrale in Brüssel das Product Planning Department und die Research and Development Division sowie das European Design Centre in Sophia Antipolis bei Nizza Hand in Hand zusammengearbeitet, um ein Automobil zu entwickeln, das auf allen Märkten überzeugt.

Die Arbeiten erstreckten sich auf das Karosseriedesign, den Innenraum und das Chassis. Zudem betreffen die Maßnahmen auch einige Versionen des Toyota Vitz, der in Japan produziert wird. Damit liefert Toyota Motor Europe ein konkretes Beispiel für einen Know-how-Transfer, wie er im Jahr 2011 von Akio Toyoda als globale Vision erstmals formuliert worden ist.

Ähnlich wie der neue AYGO setzt auch der neue Yaris auf markante, unverwechselbare Design-Elemente. Diese Änderungen stärken den emotionalen Auftritt des Yaris, ohne seine bekannten Qualitäten wie Raumfunktionalität und Langlebigkeit zu schmälern. Alessandro Massimino, Product Manager in Brüssel, erklärt dazu: „In rationaler Hinsicht war der Yaris schon immer eine Bank, aber Packaging, Werterhalt und günstige Betriebskosten sind nicht alles. Mit dem neuen Modell wollen wir deshalb nicht nur den Verstand unserer Kunden erreichen, sondern auch ihr Herz erobern.“

Der neue Yaris präsentiert sich in der neuen Toyota Designsprache. Seine Front wird von einem Kühlergrill in markanter XForm dominiert, dessen Mittelpunkt das Toyota Logo bildet. Am Heck fallen insbesondere die neuen LED-Rückleuchten ins Auge. Weitere sichtbare Neuerungen sind der in den Stoßfänger integrierte Diffusor und ein neu gestalteter Kennzeichen-Bereich. Dank der modifizierten Optik steht der Yaris nun noch kraftvoller auf dem Asphalt.

Auch der Innenraum zeigt sich deutlich überarbeitet und bietet eine gute höhere Qualitätsanmutung und noch mehr Komfort. Besonders die Materialien haben in Haptik und Optik hinzugewonnen. Daneben wurde auch das Ausstattungsangebot deutlich erweitert und das Farbprogramm überarbeitet.

Schließlich profitiert der neue Yaris von zahlreichen technischen Maßnahmen, die den Federungskomfort, die Handlingeigenschaften und das Geräuschniveau weiter verbessern.

Nach wie vor stehen für den Yaris zwei Benzinmotoren (1.0 und 1.33 VTT-i), ein Dieselmotor (1.4 D-4D) und eine Hybridversion zur Auswahl, für die sich schon heute jeder dritte Kunde entscheidet. Mehr als 84 Prozent der Yaris Modelle, die das nordfranzösische Werk in Valenciennes verlassen, sind für den Export bestimmt. Ziel sind nicht nur 42 Länder in Europa, sondern auch die Märkte in den USA, Kanada und Puerto Rico. Allein im
Jahr 2014 werden 26.000 Einheiten den Weg über den Atlantik antreten. Das entspricht 12 Prozent der Jahresproduktion.
Download | 242,69 MB