Uhr

„Best of What´s New“-Award für den Toyota Mirai

Wissenschaftsmagazin „Popular Science“ zeichnet Brennstoffzellenfahrzeug aus

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Renommierter Zukunftspreis in der Kategorie Automobil
  • Erstes in Serie produziertes Brennstoffzellenfahrzeug der Marke
  • Limousine kommt im September 2015 auf den deutschen Markt
Köln. Wenn es um Zukunftstechnologien geht, ist das Wissenschafts- und Technologiemagazin „Popular Science“ eine anerkannte Autorität. Zum 27. Mal wurden jetzt die renommierten „Best of What´s New“-Awards verliehen. Sieger in der Kategorie Automobil ist der neue Toyota Mirai.

Das Fahrzeug sei eine Revolution in seinem Bereich, befand die Experten-Jury des Magazins. Toyota habe alle Zweifel am Brennstoffzellenantrieb beiseite geschoben und als erster die Serienproduktion eines Fahrzeugs dieser Art bekanntgegeben. Die Limousine ist ab 15. Dezember 2014 in Japan erhältlich, im September 2015 folgt die Markteinführung in Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Die automobile Pionierleistung fand nicht nur bei der Jury großen Anklang, sondern deckt sich auch mit den Zielen des Magazins, die Chefredakteur Cliff Ransom verdeutlicht: „Wir würdigen seit 27 Jahren Innovationen, die uns überrascht und beeindruckt haben – solche, die einen positiven Einfluss auf unser Leben heute haben und unseren Blick auf das verändern, was in der Zukunft möglich sein wird.“

Toyota arbeitet seit über 20 Jahren an der Entwicklung von Brennstoffzellenfahrzeugen. Das Engagement des Unternehmens basiert auf drei Grundüberzeugungen: offen für verschiedene Energiequellen sein, effiziente und emissionsarme Fahrzeuge entwickeln und diese einer breiten Käuferschicht zugänglich machen.

http://blog.toyota.co.uk/revolutionary-toyota-mirai-wins-coveted-science-award#

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs