Neue App steuert Haushaltsgeräte von unterwegs
Uhr

Toyota und Panasonic bündeln ihre Kompetenzen

Neue App steuert Haushaltsgeräte von unterwegs

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota Smart Center und Panasonic Cloud erleichtern das tägliche Leben
  • Neuer Service noch in diesem Jahr verfügbar
  • Cloud-basierte Lösungen für eine intelligente Mobilität
Toyota-City / Osaka. Toyota und Panasonic entwickeln gemeinsam einen Service, der das Auto mit elektrischen Geräten zuhause verbindet. Noch in diesem Jahr wird er verfügbar sein.

Bereits vor einem Jahr haben beide Unternehmen die gemeinsame Entwicklung von Telematik-Systemen vereinbart, die Fahrzeuge mit elektronischen Geräten im Haushalt verbinden. Dazu wurde eine Schnittstelle entwickelt, die die Cloud-Angebote der beiden Unternehmen miteinander verknüpft. Dadurch wurde die Grundlage für neue Services geschaffen. Ein Beispiel dafür ist die Entwicklung einer App, die den Fahrer unterwegs daran erinnert, dass er seine Klimaanlage zuhause noch abschalten muss, oder es ihm erlaubt, sie auf dem Weg nach Hause einzuschalten.

Toyota arbeitet ständig an cleveren und komfortablen Mobilitätskonzepten, die den Nutzen von Autos im Alltag erhöhen. In die Kooperation bringt der japanische Automobilhersteller sein cloud-basiertes Toyota Smart Center ein, das Haushalte und Fahrzeuge miteinander verbindet. Panasonic ist ein Pionier bei der Entwicklung intelligenter Techniklösungen für den häuslichen Gebrauch. Beide Unternehmen werden weiterhin gemeinsam an einer intelligenteren Mobilität arbeiten, bei der Menschen, Fahrzeuge, Haushalte und öffentliche Einrichtungen durch cloud-basierte Lösungen miteinander verbunden sind.

Der neue Service wird auf dem Toyota Stand auf der Messe „Smart Community Japan 2014“ vom 18. bis 20. Juni in Tokio präsentiert.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs