Platzhalter Technik
Uhr

Toyota Motor Corporation entwickelt neue Elektroautos

Gründung eigener Unternehmenssparte beschlossen

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Intensive Zusammenarbeit mit Zulieferern
  • Flache Organisationsstruktur erlaubt unkonventionelle Denkweisen
  • Schnellere Entwicklung und Einführung neuer Produkte
Die Toyota Motor Corporation (TMC) entwickelt künftig Elektrofahrzeuge in einer neuen Unternehmenssparte. Sie soll bereits im Dezember 2016 starten und unabhängig von bestehenden Strukturen arbeiten, um die Einführung neuer E-Autos voranzutreiben.

Die EV-Geschäftseinheit besteht vorerst aus vier Mitarbeitern, jeweils einem von TMC sowie den Zulieferern Toyota Industries, Aisin Seiki und Denso. Diese flachen Organisationsstrukturen erlauben unkonventionelle Denkweisen und Arbeitsprozesse, was wiederum die Projektfortschritte und die Einführung neuer Produkte beschleunigt. Das hauseigene Joint-Venture kann auf das technologische Know-how und die Ressourcen des Toyota Konzerns zurückgreifen.

Toyota möchte seinen Kunden jederzeit das richtige Fahrzeug für die richtige Gelegenheit bieten: Statt sich auf eine Technik zu konzentrieren, entwickelt der japanische Automobilhersteller deshalb verschiedene umweltfreundliche Autos – von Hybrid- und Plug-in-Hybridmodellen über Brennstoffzellenfahrzeuge bis hin zu reinen Elektroautos. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Brennstoffzellenfahrzeugen wie dem Toyota Mirai1, weil sie nach Ansicht des Konzerns das derzeit perfekte „Öko-Auto“ sind: Sie weisen zum Beispiel ähnliche Reichweiten und Tankzeiten auf wie konventionell angetriebene Autos. Die weltweit unterschiedliche Infrastruktur und Energieversorgung sowie die zunehmend strengeren Regularien, die den Einsatz emissionsfreier Autos unterstützen, erfordern jedoch eine breite Modellpalette für die verschiedensten Situationen. Aus diesem Grund hat Toyota die neue EV-Sparte gegründet.

„In den vergangenen Jahren haben wir die Basis für unsere Zukunft gelegt: Wir haben das Toyota Research Institute gegründet, Daihatsu in ein vollwertiges Tochterunternehmen verwandelt und eine Geschäftseinheit für kleinere Fahrzeuge auf Wachstumsmärkten ins Leben gerufen. Die neue Unternehmenssparte für Elektroautos ist Teil dieser Bemühungen: Sie wird sich auf ihren Bereich spezialisieren und mit hoher Geschwindigkeit arbeiten, sodass sie als Innovationstreiber für alle Arbeitsprozesse von Toyota und dem Toyota Konzern dienen wird“, erklärt Akio Toyoda, Präsident der Toyota Motor Corporation.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs