Uhr

Toyota ist unangefochtener Patent-Weltmeister

Jedes vierte Patent kommt von dem japanischen Konzern

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Erneute Steigerung auf mehr als 14.800 Eintragungen
  • Vorreiterrolle bei alternativen Antrieben
  • Hybrid-Patente um elf Prozent auf 1.750 Eintragungen ausgebaut

Impressionen

Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) bleibt mit großem Abstand Patent-Weltmeister: Von den 2014 weltweit mehr als 57.000 angemeldeten Schutzrechten im Automobilbereich entfallen 26 Prozent auf den japanischen Konzern. Kein anderer Autobauer ist innovativer.

Mit mehr als 14.800 Patenten konnte Toyota nach Angaben des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach die Zahl seiner Patente gegenüber dem Vorjahr nochmals deutlich steigern. Der zweitplatzierte Autohersteller hat nicht einmal halb so viele Eintragungen vorgenommen.

Fast jedes vierte Patent in der Automobilindustrie weltweit entfällt auf den Antrieb. Doch während der konventionelle Bereich bei etwa 2.000 Eintragungen stagniert, entfallen inzwischen 85 Prozent der Antriebspatente auf alternative Antriebe. „Die Patenttrends zeigen, dass viele Automobilhersteller in den letzten Jahren ihren Technologiefokus im Antrieb umbruchartig verändert haben. Sie suchen auch jenseits des Verbrennungsmotors jetzt intensiv nach technischen Lösungen im Bereich der Hybridantriebe und Elektromobilität“, erläutert Studienleiter Prof. Dr. Stefan Bratzel.

Toyota ist auch in diesem Feld Vorreiter, denn vor nunmehr 20 Jahren wurde der erste Prius der Öffentlichkeit präsentiert. Obwohl das Unternehmen somit Pionier der ersten Stunde ist und weltweit als Maßstab gilt, steigerte es seine Patentveröffentlichungen bei der Hybridtechnik im vergangenen Jahr nochmals um elf Prozent auf jetzt 1.750 Eintragungen. Auch bei der Elektromobilität und der Brennstoffzelle nimmt Toyota eine Spitzenposition ein. Der Toyota Mirai ist ab Oktober auch auf dem deutschen Markt erhältlich.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs