Toyota entwickelt flüssiges Kompostierungs-Enzym - 20161005 01 t w610
Uhr

Toyota entwickelt flüssiges Kompostierungs-Enzym

Weniger Umweltbelastung durch Tierhaltung

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Schnellere und effektivere Kompostierung von Tierdung
  • Weniger Geruchsbelästigung, Wasserverschmutzung und Treibhausgase
  • Zuverlässige Alternative zu Produkten in Pulverform
Köln. Die Toyota Motor Corporation (TMC) beschränkt sich beim Umweltschutz nicht allein auf effiziente Antriebe und eine ressourcenschonende Produktion. Abseits des klassischen Automobilgeschäfts arbeitet der japanische Konzern an einer Verringerung der Klimabelastung: In Zusammenarbeit mit dem Kontaktlinsenhersteller Menicon hat Toyota nun ein neues flüssiges Produkt zur Kompostierung von Tierdung entwickelt.

Allein in Japan entstehen in der Tierhaltung jährlich rund 80 Millionen Tonnen Stallmist, was zu Geruchsbelästigungen, aufsteigenden Treibhausgasen und einer Verschmutzung des Grundwassers führt. Um die Auswirkungen zu minimieren, arbeiten Toyota und Menicon bereits seit einigen Jahren an alternativen Lösungen. Im Januar 2013 haben beide Unternehmen ein pulverbasiertes Kompostierungsprodukt namens „New-Tokubetsu-Kyuko“ auf den Markt gebracht: Es reduziert die Kompostierungsdauer von Tierdung von einem Monat auf zwei Wochen, die Zahl übelriechender Ammoniak-Gase von Geflügel-Ausscheidungen nimmt um 50 bis 90 Prozent ab. Allerdings ist die Verwendung sehr zeit- und arbeitsintensiv – insbesondere für größere Betriebe.

Aus diesem Grund haben TMC-Menicon nun ein flüssiges Enzym namens „New-Tokubetsu-Kyuko Liquid“ entwickelt. Es ergänzt die bestehende Produktserie und lässt sich bequem aufsprühen. Dadurch ist eine zuverlässigere und gleichmäßigere Auftragung als mit pulverbasierten Produkten möglich, was die Zersetzung verbessert und hochwertigeren Kompost schafft. Es reduziert somit die Arbeit für Bauern und wirkt sich zugleich positiv auf die Umwelt aus. Gleichzeitig bietet es Vorteile in der Lagerung: Eine 100-Gramm-Flasche des flüssigen Enzyms entspricht acht Kilogramm Pulver.

TMC, Menicon und ihr Vertriebspartner Toyota Tsusho wollen eine breite Palette technologiebasierter Umweltschutz-Initiativen ins Leben rufen. Alle drei Unternehmen werden ihre Zusammenarbeit ausbauen, um den Recyclinggedanken stärker in der Gesellschaft zu verankern, neue ökologische Geschäftsideen zu entwickeln und das Ackerland zu verbessern.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs