20160526_01_01.jpg
Uhr

Regierungschefs testen autonomes Fahren

Toyota präsentierte Mobilitätsassistent „Urban Teammate“ beim G7-Gipfel

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Lexus LS fährt selbstständig über öffentliche Straßen
  • System kombiniert Kartenmaterial, GPS, Kameras und Radar
  • Autonomes Fahren macht Mobilität sicherer und effizienter

Impressionen

Köln. Vollautonom durch den Straßenverkehr: Wie dies aussehen könnte, hat Toyota beim Treffen der wichtigsten Staats- und Regierungschefs Ende Mai im japanischen Ise-Shima gezeigt. Im Rahmen des G7-Gipfels konnten Besucher einen Lexus LS mit dem neu entwickelten Mobilitätsassistenten „Urban Teammate“ (frei übersetzt „Stadt-Fahrassistent“) testen. Die Oberklasselimousine ist durch die autonome Fahrtechnik selbständig unterwegs.

Mit dem „Urban Teammate“ erprobt der japanische Automobilhersteller das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen. Der im Oktober 2015 vorgestellte Nachfolger des „Highway Teammate“, mit dem Fahrzeuge bereits selbstständig über Autobahnen rollen konnten, erkennt nicht nur Fußgänger, Fahrradfahrer und andere Verkehrsteilnehmer. Das System erfasst und reagiert auch auf lokale Verkehrsregeln und -gegebenheiten wie rote Ampeln oder Kreuzungen. Neben dem Kartenmaterial des Navigationssystems nutzt der „Urban Teammate“ dafür GPS, Kameras und hochauflösendes Laserradar. Dadurch sind autonome Fahrten nun auch im innerstädtischen Verkehr möglich.

Damit sich selbstfahrende Fahrzeuge auch in komplexen Verkehrssituationen problemlos zurechtfinden, will Toyota das System mithilfe künstlicher Intelligenz kontinuierlich verbessern. Künftiges Kartenmaterial nutzt zum Beispiel COSMIC, eine automatisierte räumliche Technologie zur Erstellung hochpräziser Karten, was Grundvoraussetzung für autonomes Fahren ist. Mit selbstständig fahrenden Autos will Toyota die Mobilität sicherer und effizienter machen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs