20160115_01_01.jpg
Uhr

Toyota Trio für Titeljagd am Nürburgring

Zehnte Teilnahme am 24-Stunden-Rennen

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Renneinsatz des Crossover-Modells Toyota C-HR Racing
  • Langstreckenklassiker besonders anspruchsvoll für Fahrer und Fahrzeug
  • Motorsport-Erfahrung fließt in die Entwicklung von Serienfahrzeugen ein

Impressionen

Köln. Mit gleich drei Fahrzeugen startet Toyota GAZOO Racing in diesem Jahr bei den 24 Stunden vom Nürburgring (26. bis 29. Mai 2016): Bei der inzwischen zehnten Teilnahme schickt das Team neben den Sportwagen Lexus RC und Lexus RC F erstmals auch ein Crossover-Modell ins Rennen. Der Toyota C-HR Racing ist eine Rennversion jener Konzeptstudie, die auf der Frankfurter IAA im September 2015 ihre Weltpremiere feierte.

Das 24-Stunden-Rennen auf der 20,8 Kilometer langen Nürburgring-Nordschleife spielt eine wichtige Rolle in den Motorsport-Aktivitäten des japanischen Automobilherstellers: Die Erfahrungen in der grünen Hölle helfen Toyota dabei, immer bessere Autos zu bauen – und das seit nunmehr zehn Jahren. Seit 2007 startet die Marke unter dem Namen GAZOO beim Langstreckenklassiker in der grünen Hölle.

„Ich erinnere mich noch gut an die erste Teilnahme von GAZOO Racing am Nürburgring 2007 mit einem Altezza. Ich verbinde so viele positive Erinnerungen mit dem Nürburgring: die Kurven, deren Charakteristik sich mit dem Wetter ändert, das Treffen neuer Freunde“, erläutert Akio Toyoda, Präsident des japanischen Autoherstellers und Team-Repräsentant. „Was heute wie damals unverändert ist, sind die gnadenlosen Bedingungen am Ring und die Intensität der Rennen. Jedes Jahr nutzen wir diese Bedingungen, um sowohl unsere Mitarbeiter als auch unsere Autos zu verbessern. Dies sind die Erfahrungen die ich die letzten neun Jahre persönlich gesammelt habe – und für mich ist das die wahre Bedeutung des Motorsports.“

„Unser Engagement unter diesen harten Bedingungen hat am Ende einen positiven Einfluss auf unsere Kunden. Aus diesem Grund ist Toyota im Motorsport aktiv – um bessere Autos zu bauen, die Zahl der Automobil-Enthusiasten zu erhöhen und ein Lächeln in die Gesichter unserer Kunden zu zaubern“, so Akio Toyoda.

Seit April 2015 sind die Aktivitäten von GAZOO Racing, Toyota Racing und Lexus Racing unter dem Dach von Toyota GAZOO Racing vereint.

In diesem Jahr startet Toyota GAZOO Racing mit dem Toyota C-HR Racing und dem Lexus RC, das Fahrer-Quartett wird später bekanntgegeben. Den Lexus RC F von Toyota GAZOO Racing with TOM´s steuern die Japaner Takeshi Tsuchiya, Kazuya Oshima, Takuto Iguchi und Takamitsu Matsui.