Uhr

Neuer LS mit innovativem Beleuchtungssystem

Lexus

Impressionen

- Innovatives Beleuchtungssystem begrüßt den Fahrer und antizipiert die nächsten Aktivitäten
- Vier Lichtsequenzen sorgen für ein individuelles Wohlgefühl
- Weitere fortschrittliche Onboard-Systeme bescheren allen Fahrgästen ein unvergleichliches Fahrerlebnis

Köln, 7. Januar 2013. Eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien an Bord des neuen Lexus LS garantieren höchsten Komfort und eine angenehme Atmosphäre für alle Fahrgäste. Dazu zählt das elektronisch gesteuerte Innenraumbeleuchtungssystem AIS (Advanced Illumination System).

Bei der Annäherung an das Fahrzeug werden die Fahrgäste von der Einstiegsbeleuchtung begrüßt, noch bevor sich die Türen entriegeln. Die anschließend ablaufende Beleuchtungssequenz ist auf die Bedienvorgänge beim Einsteigen und Starten des Automobils abgestimmt.

- Eine "Begrüßungs"-Leuchtsequenz führt den Fahrer zum Fahrzeug und heißt ihn dort willkommen. Sobald die Türen entriegelt werden, leuchten die Tagfahrleuchten und die in die Außenspiegel integrierte Vorfeldbeleuchtung auf. Beim Einsteigen erhellt weiches Licht den Fußraum, während die Deckenleuchten, die Borduhr sowie neue Leuchtbänder über die gesamte Breite der Armaturentafel sanft hochgedimmt werden.

- Bei der Sequenz "Fahrzeugstart" werden die Instrumente, Bedienelemente und die Beleuchtung der Borduhr auf die volle Helligkeit hochgedimmt, während auf dem Display die Startsequenz des Multifunktionsdisplays einsetzt und eine Lichtsequenz in der Armaturentafel von der Mitte zu beiden Seiten nach außen läuft. Zugleich wird die Beleuchtung der inneren Türgriffe und des Fußraums aktiviert.

- Bei der Sequenz "Unterwegs" werden die Leuchtbänder der Armaturentafel von den Seiten zur Mitte hin herabgedimmt, während zugleich die Helligkeit im Bereich des Fußraums und der Türgriffe abnimmt und die Hinterleuchtung von Instrumenten, Bedienelementen und Borduhr auf den vom Fahrer eingestellten Wert verringert wird.

- Beim Abstellen des LS lässt die Sequenz "Parken" die Leuchtbänder aufblitzen und dimmt sie dann von den Seiten zur Mitte hin ab, wo die Lichter in einem Punkt zusammenfließen und erlöschen. Nachdem auch die Beleuchtung des Kombinationsinstruments erloschen ist, wird die gesamte Innenraumbeleuchtung einschließlich der Beleuchtung der Türgriffe und des Fußraums deaktiviert.

Für ein harmonisches Zusammenspiel sind die Leuchten der Innenraum-Illuminierung in drei verschiedenen Farbtönen gehalten: Die Deckenleuchten und die Beleuchtung der Make-up-Spiegel in warmem Weiß sorgen für weiches Licht im Gesichtsbereich, Leuchten in Champagner-Weiß verleihen dem gesamten Interieur Eleganz, und eine klare Hinterleuchtung sorgt für die optimale Ablesbarkeit der Instrumente und der Borduhr.

Zu den weiteren fortschrittlichen Systemen an Bord des neuen LS zählt der Lexus Klima Concierge, die weltweit erste intelligente Mehrzonen-Klimaautomatik. Diese integriert die automatische Sitzheizung und Sitzkühlung. Anhand von Infrarot-Sensoren wird der Luftstrom der Klimaautomatik optimal gesteuert und für jeden Passagier die optimale Wohlfühltemperatur erreicht. Weiterhin wird die preisgekrönte Nanoe-Technologie zur Luftreinhaltung genutzt. Außerdem verfügt der LS über ein neues Mark Levinson® Reference Surround System mit 19 Lautsprechern, ein 12,3 Zoll großes Multimedia-Display mit der zweiten Generation des Lexus "Remote Touch" Bedienelements sowie ein Komfort-Rücksitzsystem und ein Blu-Ray®-Entertainment-System für den Fond.

In der Version mit langem Radstand bietet die Luxury Line des neuen LS vollendeten Sitzkomfort mit einem Beifahrersitz, dessen Rückenlehne um bis zu 45 Grad nach hinten geneigt werden kann und der zudem über eine ausfahrbare Oberschenkelauflage verfügt. In der Ausstattungsvariante Wellness Line der Langversion des LS ist im Fond sogar serienmäßig ein Ottomane mit Massagefunktion an Bord.

Dank der perfektionierten Schallisolierung des Innenraums und der Optimierung der Sitzklimatisierung schließlich erzielt der Fahrkomfort im neuen LS ein bislang im Automobilbereich kaum erreichtes Niveau.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs