Uhr

Lexus überzeugt immer mehr Autofahrer

Weltweiter Absatz 2012 um 18 Prozent gestiegen

Lexus

Impressionen

- Lexus klettert weltweit auf Platz vier der erfolgreichsten Premiummarken
- Verkaufsplus in globalen Schlüsselmärkten
- RX und CT 200h sind die beliebtesten Modelle

Köln, 6. Februar 2013. Köln. Höchste Qualität, unvergleichliches Design, maximaler Komfort und souveräne Antriebstechnologie: Die von Lexus verkörperten Werte begeistern immer mehr Autofahrer. Die japanische Premiummarke konnte im vergangenen Jahr ihren weltweiten Absatz um 18 Prozent auf nunmehr 476.566 Fahrzeuge steigern.

Mit dem zweitbesten Ergebnis der Unternehmensgeschichte klettert Lexus auf Rang vier der weltweit erfolgreichsten Premiummarken. Die Marke liegt jetzt unmittelbar hinter BMW, Audi und Mercedes-Benz, weist jedoch das mit Abstand stärkste Wachstum auf.

Auf nahezu allen wichtigen Märkten konnte Lexus im vergangenen Jahr deutlich zulegen. Die Verkaufszahlen in den USA stiegen um 23 Prozent auf 242.705 Einheiten. In China erzielte die Marke mit 64.215 Neuzulassungen und einem Plus von 14 Prozent einen neuen Absatzrekord.

Auch in Europa ist Lexus entgegen dem Markttrend gewachsen: 45.610 Einheiten bedeuten einen Zuwachs von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die meistverkauften Modelle in Europa waren der kompakte CT 200h mit einem Absatz von 15.599 Einheiten sowie das Luxus-SUV RX, das sich 14.841 Mal verkauft hat. Rund 90 Prozent aller in West-Europa ausgelieferten Lexus Fahrzeuge hatten einen sparsamen Hybridantrieb.

Mit Einführung der neuen Generation des Lexus IS im Sommer diesen Jahres wird Lexus die einzige Automobilmarke sein, die in jedem Fahrzeugsegment einen Vollhybridantrieb anbietet.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs