Uhr

Lexus schließt erstes Halbjahr mit starkem Absatzplus ab

Wachstum auch im Juni deutlich über Marktniveau

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Über 30 Prozent Zuwachs im Juni 2017 gegenüber dem Vorjahresmonat
  • Kundeninteresse an alternativen Antriebe wächst durch anhaltende umweltpolitische Diskussion
  • Starke Nachfrage nach SUV und Mittelklassemodellen Lexus IS und Lexus CT 200h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6-3,8l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 82-88g/100km)

Köln. Auch im Juni konnte Lexus den positiven Trend der vergangenen Monate bestätigen. Die japanische Premiummarke präsentiert sich erneut mit einem Wachstum deutlich über Marktniveau. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum betrug das Absatz-Plus 31,6 Prozent.

Die positive Entwicklung der Marke lässt sich auch auf die zunehmende umweltpolitische Sensibilität der Kunden zurückführen. Heiko Twellmann, General Manager von Lexus Deutschland, betont: „Die anhaltenden Diskussionen machen die Menschen offener für alternative Antriebe. Fahrzeuge von Lexus mit moderner Hybridtechnologie rücken damit stärker in den Fokus und sind zu einer attraktiven und intelligenten Option für Kunden im Premiumsegment geworden. Lexus Kunden legen auf Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ebenso viel Wert wie auf Qualität, Zuverlässigkeit, Komfort und Performance.“

Besonders stark nachgefragt werden die SUV-Modelle der Marke. Die Premium-SUV Lexus NX und Lexus RX stehen in ihrem anspruchsvollen Marktumfeld für Individualität, Emotion, und Effizienz. Sie überzeugen mit aufsehenerregendem Design, ausgesuchten Materialien, exzellenter Verarbeitung, hohem technologischen Standard und innovativer Sicherheitsausstattung.

Diese Faktoren tragen auch zur Kaufentscheidung für die Mittelklassemodelle Lexus IS und Lexus CT 200h bei. Beide Modellreihen rücken derzeit verstärkt ins Kundeninteresse. Die Lexus Sportlimousine IS wurde noch konsequenter auf einen sportlichen Auftritt ausgelegt und zählt auch in ihrer aktuellen Auflage nach wie vor zu den wichtigsten Modellen der Lexus Modellpalette. Heiko Twellmann: „Mit dem Lexus CT 200h sprechen wir Kunden an, die ein urbanes kompaktes Fahrzeug bevorzugen, sich als Autofahrer aber zugleich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst sind und somit auf den Hybrid-Antrieb setzen.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs