Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Lexus liefert millionstes Hybridfahrzeug aus

Jubiläumsmodell geht an europäischen Kunden

Von links: Mariano Autuori, Head of Lexus Italien, Franco Spotorno, Lexus Mailand Retailer, Aldo Pirronello, der Kunde, Alain Uyttenhoven, Head of Lexus Europa, Andrea Carlucci, CEO of TMI

Das Wichtigste in Kürze

  • Lexus NX 300h wurde in Mailand an neuen Besitzer übergeben
  • Meilenstein elf Jahre nach Vorstellung des ersten Hybridmodells erreicht
  • 95 Prozent aller in Westeuropa verkauften Lexus Modelle sind Hybride
Köln, 12. April 2016. Lexus feiert einen weiteren Meilenstein: Die japanische Premium-Marke hat weltweit eine Million Hybridfahrzeuge verkauft. Elf Jahre nach dem Marktstart des Lexus RX 400h, dem ersten Lexus Modell mit Hybridantrieb, überreichte Alain Uyttenhoven, Europa-Chef von Lexus, in Mailand nun das Jubiläumsmodell: einen Lexus NX 300h.

„Das ist mein erster Lexus. Als ich den neuen Lexus NX 300h das erste Mal sah, war ich von vor allem von seinem Design und natürlich von der Hybridtechnologie beeindruckt“, erläutert Aldo Pirronello, der neue Besitzer des Jubiläumsfahrzeugs. „Ich war mir nicht bewusst, dass ich der millionste Käufer eines Lexus Hybridfahrzeugs bin und freue mich deshalb umso mehr, mit Lexus diesen Erfolg zu feiern.“

„Der Hybridantrieb ist unser Markenzeichen. Wir haben uns ambitionierte ökologische Ziele für 2050 gesetzt und die weltweite Popularität der Hybridtechnologie ist wichtig, um eben diese Ziele zu erreichen. Ich freue mich, dass inzwischen mehr als eine Million Kunden der Lexus Hybridpalette ihr Vertrauen schenken“, erklärt Tokuo Fukuichi, Präsident von Lexus International.

Der Lexus RX 400h wurde im April 2005 eingeführt. Das erste Hybridmodell der Marke war zugleich das erste Vollhybrid-SUV im Premium-Segment. Seitdem hat Lexus seine Hybridpalette sukzessive ausgebaut: 2006 folgte mit dem Lexus GS 450h die erste Premium-Limousine mit Hybridantrieb, ein Jahr später mit dem Lexus LS 600h die leistungsstärkste Vollhybrid-Limousine aller Zeiten. 2011 präsentierte die japanische Marke den Lexus CT 200h, den ersten Vollhybrid in der Premium-Kompaktklasse. Ein Jahr später debütierte der Lexus ES 300h, 2013 dann der Lexus IS 300h und der Lexus GS 300h. 2014 rollte mit dem Lexus NX 300h das erste Crossover mit Hybridantrieb auf den Markt, ehe Ende 2015 das erste Sportcoupé Lexus RC 300h folgte – natürlich auch mit der effizienten Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor. Inzwischen bietet Lexus weltweit zehn Vollhybrid-Modelle an – so viele wie keine andere Premium-Marke weltweit.

Europa ist inzwischen als größter Hybridmarkt eine Schlüsselregion für die Marke: 64 Prozent aller Lexus Käufer auf dem europäischen Kontinent entscheiden sich für einen Hybridantrieb, in Westeuropa liegt der Anteil sogar bei 95 Prozent. Mit einem Marktanteil von 45 Prozent bzw.
77 Prozent.

„Seit 2005 ist der Vollhybrid das Erkennungszeichen der Lexus Antriebstechnologie. Neben hoher Effizienz und niedrigen CO2-Emissionen, was geringe Unterhaltskosten zur Folge hat, garantiert der Hybridantrieb ein ruhiges und ansprechendes Fahrerlebnis bei hohem Fahrkomfort. Von daher ist es keine Überraschung, dass er bei unseren Kunden höchste Zufriedenheitsquoten erzielt“, sagt Alain Uyttenhoven, Head of Lexus Europe.

Auf dem Genfer Salon Anfang März feierte zudem der Lexus LC 500h seine Weltpremiere: Das Flaggschiff-Coupé der Marke verfügt über den neuesten Lexus Hybrid Drive mit mehrstufiger Untersetzung, der die nächste Generation von speziell für Hochleistungsfahrzeuge entwickelten Hybridantrieben einläutet. Er liefert mehr Leistung und Traktion und garantiert schnellere Beschleunigung sowie höhere Effizienz. Auf den Markt kommt das Luxus-Coupé im Frühjahr 2017. „Unser neues Hybridsystem wird die Modelle noch erfolgreicher machen und selbst Kunden begeistern, die nie zuvor einen Vollhybrid in Betracht gezogen haben“, so Uyttenhoven.

In den Dokumenten zum Download finden Sie Übersichten zu den Lexus Hybridabsätzen nach Regionen und Modellen.
Download | 19,53 MB