LFA Nordschleife
Uhr

LEXUS LFA

Mit Performance-Paket in 7:14,64 über den Ring

Lexus

Impressionen


Schnell ist der Lexus LFA von Haus aus. 50 glückliche Besitzer können den Supersportler noch eine Idee flotter bewegen. Wie schnell, das zeigte jetzt eine Runde auf dem Nürburgring.

Nach 20,832 Kilometern und 170 Kurven hielt die Uhr eine Zeit von 7 Minuten und 14,64 Sekunden fest. Damit fuhr Akira Iida, Renn- und Testfahrer im Dienst von Lexus, eine der besten je gemessenen Rundenzeit in einem Serienfahrzeug auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Dabei profitierte er auch von den zehn zusätzlichen PS, die der so optimierte LFA bietet. Im Vergleich zum Serienfahrzeug mit einer Leistung von 412 kW (560 PS) kommt der LFA in der Nürburgring-Edition auf 420 kW (570 PS). Sein Fahrzeug war, wie der Serien LFA, mit Bridgestone Potenza RE070 Reifen ausgestattet.

Das Nürburgring-Performance-Paket beinhaltet im Vergleich zum Serien-LFA zahlreiche
Modifikationen, die die Rennstrecken-Performance optimieren. Für mehr Fahrstabilität und ein verbessertes Handling sorgt ein auf die Rennstrecke abgestimmtes Fahrwerk. Ein kohlefaser-verstärkter Frontspoiler und ein starrer Heckflügel erzeugen höhere Abtriebswerte. 50 der weltweit insgesamt 500 LFA werden damit ausgestattet.

Unzählige Testfahrten und Einsätze im Langstreckenpokal und beim legendären 24 Stunden
Rennen auf dem Nürburgring haben wesentlich zur Entwicklung des LFA beigetragen.
Kein Wunder, dass Lexus das Performance-Paket nach der Rennstrecke in der Eifel benannt hat. Tatsächlich sind die Modifikationen des auf 50 Einheiten limitierten Pakets auch auf die speziellen Anforderungen der 170 Kurven abgestimmt. Der Produktionsstart für diese Edition ist für 2012 geplant.

Wie gut das Performance-Paket auf die Gegebenheiten der wohl schwierigsten Rennstrecke
der Welt angepasst ist, nötigte auch den Betreibern des Nürburgrings Respekt ab. Karl-Josef Schmidt, Geschäftsführer der Nürburgring Automotive GmbH, lobte: "Es ist immer etwas ganz Besonderes für uns, wenn ein Fahrzeug auf die speziellen Anforderungen der Nürburgring-Nordschleife hin entwickelt wird. Die erzielte Rundenzeit beweist eindrucksvoll, dass es Lexus exzellent gelungen ist, die Anforderungen der Rennstrecke mit denen eines exklusiven Sportwagens in Einklang zu bringen".

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs