2 Der neue Lexus IS
Uhr

Lexus in Europa weiter auf Wachstumskurs

CT und RX meistverkaufte Lexus Modelle

Lexus

Impressionen

- Steigerung von 4,5 Prozent in Europa
- Wachstum in 2013 durch neue Generation des IS
- Hybrid als Kerntechnologie

Köln, 10. Januar 2013. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Lexus seinen Absatz in Europa signifikant steigern und insgesamt 45.610 Fahrzeuge absetzen. Meistverkaufte Modelle waren der CT 200h mit 15.599 und die RX-Baureihe mit 14.841 Fahrzeugen. Ähnlich positiv sieht die Bilanz in Deutschland aus, hier konnte Lexus 2.867 Fahrzeuge verkaufen. Das sind 4,1 Prozent mehr als 2011. "Wir freuen uns über den Erfolg von Lexus, vor allem in Zentral- und Osteuropa. Für 2013 erwarten wir eine weitere Steigerung durch die lang erwartete Neueinführung des IS, der zum ersten Mal ebenfalls mit einer Hybridvariante aufwarten kann", sagte Didier Leroy, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe.

Russland bleibt für Lexus weiterhin ein starker Markt. Der Absatz stieg dort im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 15.655 Einheiten, während die Niederlande durch den Verkaufserfolg des CT 200h eine Steigerung der Verkaufszahlen um 43 Prozent verzeichnen konnten.

Hybrid wird zum europäischen Trend, bei Lexus ist er schon lange Kerntechnologie. Im letzten Jahr hatten 90 Prozent der in Europa verkauften Lexus Fahrzeuge einen Hybridantrieb, in Deutschland waren es 86 Prozent. Mit der Einführung des neuen IS in diesem Jahr, der dann ebenfalls über eine Hybridvariante verfügt, wird sich dieser Anteil sogar noch weiter steigern.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs