platzhalter lexus
Uhr

Lexus bleibt die führende Premium-Marke in den USA

Über 300.000 Neufahrzeuge im Jahr 2005 sind neuer Rekord

Lexus
Köln. Zum sechsten Mal in Folge war Lexus im Jahr 2005 die erfolgreichste Premium-Marke in den USA. Der Rekordabsatz von 302.895 Neufahrzeugen entspricht einem Wachstum von 5,5 Prozent. Mit jeweils rund 150.000 Einheiten entfiel etwa die Hälfte des Absatzes auf die Lexus Pkw-Modelle und die so genannten Light Trucks, zu denen in den USA Geländewagen und SUV zählen.

Der Absatz bei den Pkw betrug 151.226 Einheiten, im Vergleich zu 2004 ist das ein Plus von 11,5 Prozent. Bestseller war der in Europa nicht angebotene ES 330 mit einem Absatz von 67.577 Stück vor der neuen GS-Baureihe, die 33.457 Einheiten verbuchte. Vom Spitzenmodell LS 430 verkaufte Lexus 26.043 Einheiten in Nordamerika.

Bei den Light Trucks blieb der Absatz mit 151.669 Stück stabil. Erfolgreichste Fahrzeuge waren hier die Modelle RX 330 und die Hybrid-Version RX 400h mit zusammen 108.775 Einheiten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs