key visual
Uhr

Lexus auf der Milan Design Week 2016

“Spiel mit Erwartungen” schmeichelt Augen und Gaumen

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Ausstellung im Mailänder Lexus Space als Plattform junger Künstler
  • Unerwartete Eindrücke animieren zu neuen Betrachtungsweisen
  • Finalisten des Lexus Design Awards präsentieren ihre Arbeiten

Impressionen

Köln, 17. Februar 2016. Auf der diesjährigen Milan Design Week spielt Lexus mit Erwartungen: Unter dem Motto „Lexus – An Encounter with Anticipation“ präsentiert die Premium-Marke eine Ausstellung, die Augen und Gaumen schmeichelt. Hierfür arbeitet Lexus mit dem Designerteam des Studio Formafantasma sowie dem Michelin-Sterne-Koch Yoji Tokuyoshi zusammen. Die Ergebnisse dieser Kooperation können Besucher vom 12. bis 17. April im Lexus Space in der Mailänder Carrozzeria Torneria, Zona Tortona bestaunen.

Die Lexus Ausstellung wartet mit ungewöhnlichen und unerwarteten Eindrücken auf und will Besucher zu neuen Betrachtungsweisen animieren. Diese erfahren zum Beispiel, was sich hinter dem Wesen der Lexus Handwerkskunst versteckt und wie sich die Technologien und die Designphilosophie der Marke in ein ästhetisches und emotionales Erlebnis verwandeln lassen. Die Ausstellung greift aber auch gesellschaftliche Bedürfnisse und Forderungen auf. Lexus nutzt diese Möglichkeit, um in die Zukunft zu schauen und die Besucher zu überraschen und zu verzaubern.

Formafantasma gestaltet die Ausstellung. Die jungen Künstler des in Amsterdam ansässigen Designstudios sind keine Unbekannten mehr. Sie erfuhren bereits große Anerkennung für ihre Arbeiten– darunter eine Nominierung als „Designer of the Year“ bei den „Wallpaper Design Awards 2014“. Auch der für seine Kreativität und Innovationsfreude renommierte Chefkoch Yoji Tokuyoshi ist längst ein Star in der kulinarischen Szene: Sein neues Restaurant in Mailand, das Ristorante Tokuyoshi, erhielt bereits zehn Monate nach seiner Eröffnung einen Michelin-Stern. Die Zusammenarbeit mit diesen Künstlern passt perfekt zum Anspruch der diesjährigen Lexus Ausstellung, neue Designinterpretationen zu entwickeln.

„Wir waren beeindruckt, wie Lexus höchste Ansprüche hinsichtlich Handwerkskunst, Produktion und Technologie umsetzt. Wir spürten, wie die Offenheit und Aufrichtigkeit der Marke Erwartungen schürt. Diese Erfahrungen führten zu unserem Designkonzept der Transparenz“, fassten die Designer von Formafantasma ihre Inspiration nach einem Besuch bei Lexus in Japan zusammen. „Transparenz steht für Offenheit und Ehrlichkeit, aber auch für eine Gesellschaft, die sich der Nachhaltigkeit und einem fortschrittlichen Lebensstil verpflichtet sieht.“

Das Thema Transparenz beschäftigt auch Sternekoch Yoji Tokuyoshi. „Transparenz heißt nicht nur „klar“ oder „durchsichtig“. Manchmal ist damit auch etwas Unsichtbares – etwas, was einen beschäftigt – gemeint. Das sorgt für Erwartungen und steigert die Freude des Entdeckens. Ich möchte dies durch ungewöhnliche Geschmackserlebnisse zum Ausdruck bringen.“

Die Besucher der Ausstellung „Lexus – An Encounter with Anticipation“ können außerdem die Arbeiten der zwölf Finalisten des Lexus Design Award 2016 zum Thema „Anticipation“ begutachten. Der internationale Wettbewerb bietet Nachwuchs-Designern aus aller Welt die Chance, eines ihrer innovativen Konzepte als gesellschaftlichen Beitrag für eine bessere Zukunft in die Tat umzusetzen.

DIE KÜNSTLER

Formafantasma – Designer

Andrea Trimarchi und Simone Farresin, italienische Designer mit Sitz in Amsterdam, sind die Kreativköpfe von Formafantasma. Die Arbeit des Designteams zeichnet sich unter anderem durch die experimentelle Nutzung verschiedener Materialien aus. Die Italiener wollen Gegensätze zwischen Handwerk und Industrie auf der einen Seite und Objekt und Nutzer auf der anderen Seite überwinden und verknüpfen bei ihren Arbeiten handwerkliche Affinität mit Industriedesign. Mit Erfolg: Sie erhalten Aufträge von renommierten Mode- und Handelsmarken. Ihre Arbeiten werden mittlerweile in großen Museen gezeigt, darunter im Museum of Modern Art (MoMA) in New York und im Victoria and Albert Museum in London.


Yoji Tokuyoshi – Sternekoch

Das Aussnahmetalent zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Köchen Mailands. Während seiner fast zehnjährigen Zeit in der Osteria Francescana (Massimo Bottura) erreichte Tokuyoshi schnell die Position des Souschefs und trug dazu bei, dass das Restaurant seinen zweiten und dritten Michelin-Stern erhielt. 2014 machte sich Tokuyoshi selbständig. Bereits zehn Monate nach Eröffnung konnte sich sein Restaurant mit dem ersten Michelin-Stern schmücken. Seine Neuinterpretation der italienischen Küche nennt Tokuyoshi „Cucina Italiana Contaminata”.

Über Milan Design Week
Auf der weltweit größten Designausstellung, auch bekannt als Salone Del Mobile, sind viele weltbekannte Marken, unter anderem aus der Möbel- und Modebranche, vertreten. Die Lexus Ausstellung „Eine Entdeckungsreise für alle Sinne“ gewann 2015 den Preis für „Best Entertainment“ beim Milano Design Award.


Über den Lexus Design Award
Der 2013 erstmals verliehene Lexus Design Award bietet jungen Künstlern aus aller Welt die Gelegenheit, ihre innovativen Ideen zu realisieren. Als Leitmotiv gilt die gesellschaftliche Verantwortung für eine bessere Zukunft. Im Rahmen des Ideen-Wettbewerbs erhalten vier Finalisten die Möglichkeit, ihre Entwürfe mit Unterstützung eines Mentors in die Tat umzusetzen. Die Ergebnisse werden auf einer der bedeutendsten Design-Events des Jahres ausgestellt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs