Uhr

Für den neuen LC 500 versetzt Lexus Berge

Neuer Kurzfilm mit einzigartiger Projektions-Technik

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Luxus-Coupé vor bewegter Kulisse in der Sierra Nevada
  • Film und Making-of ab sofort auf dem Lexus YouTube-Kanal
  • Lexus LC 500 Luxus-Coupé kommt 2017 nach Europa

Impressionen

Köln, 23. Juni 2016. Für den LC 500 versetzt Lexus Berge: In einem neuen Kurzfilm werden hochmoderne Projektionstechniken genutzt, um Design und Dynamik des neuen Luxus-Coupés in der Bergwelt der spanischen Sierra Nevada ins rechte Licht zu rücken. Der Kurzfilm und das Making-of zum Film laufen ab sofort auf dem Lexus YouTube-Kanal unter:
Kurzfilm
https://youtu.be/YB19_8DLNwk

Making Of
https://youtu.be/w8-YuzSmfeg

Bevor der LC 500 im nächsten Jahr seinen Marktstart auch in Deutschland feiert, hält Lexus einen Leckerbissen für Auto- und Film-Fans bereit. Das Setting: Ein Lexus LC 500 fährt mit hoher Geschwindigkeit eine kurvige Bergstraße entlang. Sein Motorensound lässt die Felswand bersten und legt stampfende Kolben und drehende Zahnräder frei. In einer anderen Szene verfolgt ein Gesicht in der Felswand das vorbeifahrende Fahrzeug.

Für die Produktion konnte Lexus mit Edgar Davey einen der führenden Motion-Designer gewinnen. Er arbeitet zusammen mit einem Team von Projection-Mapping-Spezialisten von QED Productions unter der Leitung von Paul Whigfield. Beim „Projection Mapping“ wird eine optische Täuschung erzeugt: Ein reales Objekt wird mithilfe von Computern und Projektoren so exakt ausgeleuchtet, dass es den Anschein erweckt, als würde seine Oberfläche tatsächlich der Projektion entsprechen.

Die Motion-Designer realisieren im Vorfeld einen Blick unter das Blech des neuen LC 500, ganz nah ran an den 477 PS starken V8-Motor und die weltweit erste Zehngang-Automatik. Gezeigt werden diese Bilder später in einer nie dagewesenen Größe vor der natürliche Kulisse der Sierra Nevada: Die Leinwand für Daveys Kunst bilden die zerklüfteten Berghänge der Region.


20 Mitarbeiter, ausgerüstet mit vier der weltweit größten Projektoren, hatten lediglich drei Nächte Zeit, um Daveys Bilder in fertiges Filmmaterial umzuwandeln, das anschließend perfekt mit dem vorbeifahrenden LC 500 synchronisiert werden musste. Wighfield erklärt, vor welcher Herausforderung das Team stand: „Noch vor einem oder zwei Jahren wäre ein solches Projekt unmöglich gewesen. Dass wir es jetzt dank hochmodernster Techniken tatsächlich umsetzen konnten, ist einfach unglaublich.“

Neben den Projektionen basiert der Film auf den zentralen Design- und Technik-Merkmalen des neuen Luxus-Coupés wie beispielsweise seinem atemberaubenden Karosseriedesign, dem Karbon-Dach und dem einklappbaren Heckspoiler. Im Innern des Fahrzeugs zeigt sich echte Handwerkskunst an der handvernähten Alcantara-Ausstattung und der fein gearbeiteten Oberfläche der Edelstahl-Schaltwippen. Dies bildet einen spannenden Kontrast zum Hightech-Design der 3D-Instrumente, die den Fahrer begrüßen, wenn er den Start-Knopf drückt.

Der neue Lexus LC 500 tourt derzeit durch Europa. Seinen nächsten Stopp legt er beim Goodwood Festival of Speed im Süden Englands ein, wo er seine Großbritannien-Premiere feiert. Weiter Termine gibt es unter: #LConTour.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs