PEN_0147.jpg
Uhr

Die Alternative: AGAR PLASTICITY gewinnt den Lexus Design Award 2016

Preisverleihung auf der Milan Design Week

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Umweltfreundliches Verpackungsmaterial auf Basis von Meeresalgen
  • Japanische Designer setzten sich unter zwölf Finalisten durch
  • 1.232 Projekte aus 73 Ländern hatten sich für den Lexus Design Award beworben

Impressionen

Köln, 12. April 2016. Der Gewinner der Lexus Design Awards 2016 steht fest: Am Vorabend der Milan Design Week (12. bis 17. April 2016) wurde das Projekt „AGAR PLASTICITY“ by AMAM mit dem renommierten Preis ausgezeichnet. Die Design-Gruppe untersucht, wie Agar, ein gelartiges Material, das aus Algen gewonnen wird, als umweltfreundliches Verpackungsmaterial alternativ zu Plastik eingesetzt werden kann.

„Dies ist ein mutiges und ambitioniertes Projekt, das eines der größten Umweltprobleme unserer Zeit angeht“, erläutert Jury-Mitglied Alice Rawsthorn die Entscheidung der hochkarätig besetzten Jury. Die Designer haben bereits im Verlauf des Awards riesige Fortschritte gemacht, insbesondere bei der Entwicklung einer großen Bandbreite von möglichen Anwendungsbereichen für das Material. Dies macht uns zuversichtlich, dass sie den vielen Herausforderungen gewachsen sind, mit denen sie sich bei der weiteren Entwicklung des Projektes konfrontiert sehen werden.“

Die Auszeichnung wurde während des Empfangs zur Eröffnung der diesjährigen Ausstellung
LEXUS –AN ENCOUNTER WITH ANTICIPATION auf der Milan Design Week 2016 durch
Tokuo Fukuichi, Präsident von Lexus International, überreicht.

Die Design-Gruppe AMAM wurde 2015 von den Japanern Kosuke Araki, Noriaki Maetani und Akira Muraoka gegründet, die gemeinsam Produktdesign an der Tama Art Universität in Tokio studiert haben. Araki (Design Products) und Maetani (Innovation Design
Engineering) haben im selben Jahr den Master of Arts am Royal College of Art in London erhalten. Beim Lexus Design Award 2016 wurde AMAM vom Produkt- und Möbeldesigner Max Lamb betreut.

AMAM über ihr Projekt „AGAR PLASTICITY- A POTENTIAL USE OF AGAR FOR PACKAGING AND MORE“ (Der potenzielle Nutzen von Agar für Verpackungszwecke und mehr): „Agar aus Meeresalgen ist ein traditioneller Bestandteil der japanischen Küche und wird weltweit auch in wissenschaftlichen und medizinischen Bereichen eingesetzt. In trockenem Zustand hat Agar eine zarte poröse Struktur und ist sehr leicht. Diese Eigenschaften haben uns auf Idee gebracht, die Möglichkeiten für die Verwendung als Verpackungsmaterial zu untersuchen. Alle Arten von Gütern werden in der Regel mit Kunststoffmaterialien umhüllt transportiert, das nach dem Auspacken entsorgt oder recycelt wird. In Anbetracht der benötigten Rohstoffe und des Energieaufwandes zur Herstellung dieser Kunststoffe ist diese Situation nicht wünschenswert. Die effiziente und nachhaltige Nutzung natürlicher Ressourcen wird immer unverzichtbarer. Im festen Glauben, dass biologisch abbaubare Alternativen zu Plastik gebraucht werden, haben wir die Gelegenheit genutzt, um dieses anscheinend ignorierte Problem anzupacken.

Agar kann extrahiert werden, in dem es mit einer speziellen Art roter Algen gekocht und anschließend der Masse die Feuchtigkeit entzogen wird. Das Ergebnis hängt von der Art und Weise der Dehydration und der Auswahl der Rotalge ab. Für eine weiche, dämpfende Struktur wird die Masse gefroren, für eine feste folienartige Struktur wird sie komprimiert. Weil Agar auch formbar ist, kann es nicht nur als Polstermaterial, sondern auch als Verpackungsmaterial eingesetzt werden. Dies war der Grund, warum wir auch die Möglichkeit eines auf Agar basierenden Plastiks untersucht haben. Nach dem Benutzen können Agar-Produkte umweltfreundlich entsorgt werden. Es kann auch als Material zur Wasser-Rückhalteeigenschaft des Bodens dienen und sollte es ins Meer geworfen werden, richtet es keinen Schaden an.“

Der Lexus Design Award bietet seinen zwölf Finalisten die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf der Milan Design Week zu präsentieren. In diesem Jahr wurden 1.232 innovative Ideen aus 73 Ländern zum Thema „Antizipation“ eingereicht. Vier Finalisten, darunter auch AMAM, haben für die Design Week, unter der Anleitung international bekannten Künstler, Prototypen erstellt. Die Arbeiten werden bis
17. April 2016 im Lexus Space - Torneria, Via Tortona 32, Mailand, Italien, gezeigt.

ÜBER DIE MILAN DESIGN WEEK
Milan Design Week, Salone del Mobile, ist die weltweit größte Design-Ausstellung. In der Woche finden zahlreiche Veranstaltungen statt, auch zum Thema Möbeldesign und Mode. Gezeigt werden zahlreiche Arbeiten weltbekannter Marken. 2015 fand die Ausstellung „Lexus – A Journey of the Senses“ hohen Zuspruch und erhielt die Auszeichnung „Most Entertaining“ bei den Milano Design Awards.

ÜBER DEN LEXUS DESIGN AWARD
Der 2013 erstmals verliehene Lexus Design Award bietet jungen Künstlern aus aller Welt die Gelegenheit, ihre innovativen Ideen zu realisieren. Als Leitmotiv gilt die gesellschaftliche Verantwortung für eine bessere Zukunft. Im Rahmen des Ideen-Wettbewerbs erhalten vier Finalisten die Möglichkeit, ihre Entwürfe mit Unterstützung eines Mentors in die Tat umzusetzen. Die Ergebnisse werden schließlich auf einem der bedeutendsten Design-Events des Jahres ausgestellt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs