Ökologisch unterwegs - mit Toyota Financial Services
Uhr

Toyota Financial Services unterstützt Klimaschutzinitative

"Plant for the Planet"-Akademien bilden junge "Umweltbotschafter" aus

Finance & KINTO
Sie gehen erst in die fünfte oder sechste Klasse und haben doch schon die ganze Welt im Visier: In so genannten Plant-for-the-Planet-Akademien beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler intensiv mit den globalen Ursachen und Folgen der Klimakrise für Pflanzen, Tiere und Menschen. Mit dem erworbenen Wissen wollen die Kinder Aktionen umsetzen und anderen Kindern zeigen, dass es Spaß macht, sich für Klimagerechtigkeit einzusetzen.
Die Absolventen der Akademien tragen den Klimaschutz-Gedanken dann als Plant-for-the-Planet-Botschafter in ihre Schulklassen und Regionen. Ob Treibhauseffekt, übermäßiger Fleischkonsum, CO2-Emissionen oder Abholzung des Regenwalds: Die jungen Umweltbotschafter vermitteln ihren Altersgenossen die Problematik mit plakativen, altersgerechten Materialien und Methoden wie Powerpoint-Präsentationen, Filmen oder Baumpflanzaktionen und animieren sie dazu, eigene Akademien auszurichten. Mit Erfolg: Bislang haben bundesweit bereits zehn Plant-for-the-Planet-Akademien stattgefunden, mehr als 30 weitere sind für den Herbst in Deutschland, Österreich und der Schweiz geplant.

Toyota Financial Services: Unterstützung durch ökologisches Finanzprodukt

Eine unterstützenswerte Initiative, findet das Team von Toyota Financial Services (TFS) - und fördert die Akademien im Rahmen des neuen TFS Finanzdienstleistungskonzept ecologic mit einem Euro pro Monat und Vertrag. "Mit ecologic verfolgen wir ein doppeltes Ziel", erklärt TFS-Geschäftsführer Peter Pollhammer. "Auf der einen Seite bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderte und attraktive Finanzservices für die klimaschonende Toyota Hybridfahrzeugklasse. Auf der anderen eröffnen wir ihnen die Möglichkeit, eine einzigartige Umweltbildungsinitiative zu unterstützen - und das ganz ohne finanzielle Mehrbelastung."
Michael Kainzbauer, Geschäftsführer der Toyota Versicherungsgruppe, ergänzt: "Angesichts der globalen Dimension der CO2-Problematik kann unser Beitrag zum Klimaschutz naturgemäß nur ein kleiner sein. Wir glauben aber, dass die Plant-for-the-Planet-Akademien besonders nachhaltig wirken, weil sie die kommende Generation an das Thema heranführen. Diese langfristige Strategie passt perfekt zu dem Nachhaltigkeitskonzept, das wir in unserem ‚Null Emissionen’-Ziel definiert haben."

Über Plant-for-the-Planet

Die Schülerinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner gegründet, als er ein Referat in der vierten Klasse mit den Worten beendete: "Lasst uns weltweit Millionen Bäume pflanzen, in jedem Land eine Million. Auch Kinder können und müssen etwas für den Klimaschutz und die Gestaltung ihrer Zukunft tun." Die Schulleitung schickte Felix in andere Klassen und andere Schulen; inzwischen hat er hunderte von Vorträgen gehalten. Seitdem ist in Deutschland ein regelrechter Baumpflanz-Boom entstanden. Eine halbe Million Bäume sind bereits gepflanzt bzw. von Schülern fest zugesagt. Die Schülerinitiative hofft, dass sie ihr Ziel von einer Million Bäumen noch im laufenden Jahr erreichen wird. Um den Gedanken bundesweit in alle Schulen zu tragen und weitere Mithelfer zu gewinnen, organisiert Plant-for-the-Planet darüber hinaus Akademien, in denen Kinder ihre Altersgenossen über die Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise sowie mögliche Gegenmaßnahmen aufklären und zu Klimabotschaftern ausbilden. Weitere Informationen: www.plant-for-the-planet.org.

Über die ecologic Produktreihe von Toyota Financial Services

Mit ecologic bringt Toyota Financial Services (TFS) eine klimaschutzorientierte Produktfamilie auf den Markt, deren Leistungsprofil und Konditionen speziell auf die Zielgruppe der Toyota Hybridfahrzeugnutzer abgestimmt sind und außerdem einen ökologischen Mehrwert bietet. Die branchenweit einzigartige Mobilitätsinitiative umfasst sowohl individuell definierbare Leasing- und Finanzierungsoptionen als auch eine breite Palette an Versicherungsdienstleistungen. Clou der ecologic Produktfamilie: Pro Vertrag und Monat führen die Toyota Kreditbank bzw. der Toyota Versicherungsdienst jeweils einen Euro an die Plant-for-the-Planet-Akademien ab, in denen Kinder andere Kinder zu Multiplikatoren in Sachen Klimaschutz ausbilden. Den ecologic Vertragsnehmern entstehen keinerlei Mehrkosten. Die ecologic Finanzservices von TFS werden erstmals zum europäischen Verkaufsstart der dritten Generation der Toyota Hybridlimousine Prius erhältlich sein und künftig die Markteinführung aller Modelle der Toyota Hybridflotte flankieren. Weitere Informationen: http://www.toyota.de/finance/ecologic/index.aspx.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs