Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Repräsentative Handelsumfrage “BankenMonitor":

Toyota Kreditbank erneut „Beste Autobank“

Die Toyota Kreditbank verteidigte auch in diesem Jahr den Sieg in der Gesamtwertung sowie bei den großen Importfabrikaten. Von links nach rechts: Dr. Johannes Clauss  –  Geschäftsführer Exon Services, Bernhard Cziesla  –  Direktor Marketing und Ve

Das Wichtigste in Kürze

  • BankenMonitor 2015: TKG zum sechsten Mal Gesamtsieger der Branchenstudie - mit Note 1,83.
  • Zum neunten Mal in Folge Platz 1 in der Kategorie „Große Importfabrikate“.
  • Bestnote aller Herstellerbanken in acht Einzelkriterien.
Die Toyota Kreditbank darf sich auch in diesem Jahr wieder als „Beste Autobank“ bezeichnen. Das ist das Ergebnis des aktuellen „BankenMonitor“ - einer repräsentativen Umfrage unter Deutschlands Autohändlern, die das Marktforschungsunternehmen puls im Auftrag der Zeitschrift Autohaus einmal jährlich durchführt. Demnach kann die Toyota Kreditbank (TKG) auch 2015 den höchsten Zufriedenheitswert des Handels unter allen herstellerverbundenen Autobanken (Captives) für sich verbuchen - und ist damit bereits zum sechsten Mal Gesamtsieger der Handelsstudie.

Platz 1 im Bereich „Große Importfabrikate“ - zum neunten Mal in Folge

Darüber hinaus belegt die Toyota Kreditbank zum neunten Mal in Folge den ersten Platz in der Kategorie „Große Importfabrikate“. Alles in allem gaben die Autohändler dem zum Toyota Konzern gehörenden Finanzdienstleister in 8 von insgesamt 35 abgefragten Einzelkriterien die Bestnote aller Herstellerbanken.
Die guten Bewertungen in den Bereichen Innen- und Außendienst seien unter anderem auf die effizienten Strukturen zurückzuführen, die die TKG in den letzten Jahren geschaffen habe, so Bernhard Cziesla, Direktor Marketing und Vertrieb bei der Toyota Kreditbank GmbH. Ein hoher Anteil „automatisierter“ Genehmigungen und ein eingespieltes Mitarbeiterteam sorgten dafür, dass bei privaten Finanzierungs- und Leasinganfragen praktisch alle Kreditentscheidungen in weniger als 30 Minuten getroffen würden, so Cziesla. Im Außendienst machten sich zudem die neuen Schulungsangebote für die Handelspartner positiv bemerkbar. Cziesla: „Wir freuen uns sehr, dass uns der Handel erneut auf Platz 1 sieht, trotz der vor kurzem erfolgten Umstrukturierungen im Toyota Handelsnetz und der damit verbundenen Anpassungsprozesse. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das uns der Handel damit ausgesprochen hat – und verstehen die guten Bewertungen zugleich als Ansporn noch besser zu werden.“

Hohe Händler-Zufriedenheit dank vertrauensvoller Zusammenarbeit

Auch Tom Fux, Geschäftsführer Toyota Deutschland, betont die Bedeutung einer intensiven und vertrauensvollen Partnerschaft zwischen Toyota und dem Handel. „In enger Zusammenarbeit mit der Toyota Kreditbank werden wir auch in Zukunft alles daran setzen, optimale Bedingungen für unsere Vertragshändler zu schaffen. Ich bin mir sicher: Gemeinsam mit dem Handel werden wir die Marke Toyota in Deutschland weiter nach vorne bringen.“

Über den Autohaus BankenMonitor
Die Fachzeitschrift „Autohaus“ führt den BankenMonitor in Kooperation mit dem Marktforschungsunternehmen puls einmal jährlich seit 2006 durch. Das Ranking basiert auf Telefon-Interviews, bei denen mehr als 1000 Autohändlern zu ihrer Zufriedenheit mit Captives (herstellerverbundene Autobanken) und Non Captives (freie Autobanken) befragt werden. Der Fragenkatalog umfasst 35 Einzelkriterien in den Bereichen Einkaufsfinanzierung, Absatzfinanzierung, Leasing, Ankauf, Bestand, vertriebsunterstützende Maßnahmen, Außen- sowie Innendienst. Die Ergebnisse des BankenMonitors 2015 wurden am 9. Juli in München präsentiert. Die repräsentative Umfrage gilt als verlässlicher Indikator für die Zufriedenheit des Autohandels mit den Leistungen der Finanzdienstleister.

Autohaus BankenMonitor 2015: Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick

Platzierung Toyota Kreditbank

• Gesamtsieger der Studie mit Gesamtnote 1,83
• Beste Bank in der Kategorie „Große Importfabrikate“ – zum 9. Mal in Folge
• 8 Top-Platzierungen i. d. 35 Einzelkriterien (im Vgl. aller Herstellerbanken)
Stärken im Vergleich zum Marktdurchschnitt (Herstellerbanken)
• Produktangebot Absatzfinanzierung Gebrauchtwagen: +0,57
• Telefonische Erreichbarkeit Innendienst: +0,54
• Schnelligkeit der Kreditentscheidung für Leasing: + 0,54
• Konditionen der Absatzfinanzierung Gebrauchtwagen: +0,53
Bestnoten, die von der Toyota Kreditbank erzielt wurden
• Engagement der Außendienstmitarbeiter: 1,25
• Fachliche Kompetenz Außendienst: 1,37
• Schnelligkeit Kreditentscheidung für Finanzierung: 1,38
Größte Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr
• Kompetenz Innendienst: +0,16
• Produktangebote Absatzfinanzierung Neuwagen: +0,11
• Flexibilität Kreditentscheidung: +0,11
Download | 125,25 kB